Donnerstag, 19. Mai 2016

75. Bordbericht von Elan

Liebe Familie, liebe Freunde!
Hier kommt nun unser 75. Bordbericht und der 1. aus Australien!
Nach einem Monat Bootsarbeiten in der Marina von Bundaberg liegen wir seit Anfang Mai sehr ruhig und geschützt an verschiedenen Ankerplätzen in Lee von Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt, Nationalpark und Weltnaturerbe. Zwei Tagestrips mit einem gemieteten 4WD auf den abenteuerlichen Sandpisten durch dichten Regen- und Eukalyptuswald, vorbei an kristallklaren Süßwasserseen und hohen Wanderdünen und natürlich am 75 Miles Beach entlang haben wir schon hinter uns und sind nicht steckengeblieben!
An die Gezeitenunterschiede haben wir uns mittlerweile gewöhnt, wenn auch das Anlanden mit unserem relativ schweren Dinghy immer ein Kraftakt ist, trotz der neu angebrachten Räder. Auch an die Temperaturen, die nicht mehr tropisch wie in Vanuatu, sondern "nur noch" subtropisch sind. Besonders nachts ist es deutlich kühler, aber dafür schläft man viel besser. Morgens ziehen schon mal Nebelschwaden übers Wasser, hier ist eben Herbst! Die Sonnenuntergänge über dem Land bei der klaren Luft sind phänomenal, aber all das kommt erst im nächsten Bericht!
Wir hoffen, dass es Euch allen daheim gut geht und grüßen ganz herzlich aus Down Under
Eure Seebären Dörte & Frank

75. BB Bundaberg März 2016