Sonntag, 23. Dezember 2018

Weihnachtsgruß und 103. BB von ELAN

Winlink    Shiptrak
Liebe Familie, liebe Freunde!
Auf den letzten Drücker haben wir es geschafft, Euch noch vor Weihnachten den 103. Bordbericht in wieder sehr geraffter Form vom 2. und letzten Teil unserer Indonesien-Rally zuzusenden.
Mittlerweile haben wir bereits die nächste Rally, die Sail Malaysia, hinter und gebracht und liegen jetzt vor der Insel Langkawi an der Westküste Malaysias. Hier schnaufen wir nach genau 4015 Seemeilen (7436 km) seit unserer Abfahrt in Cairns (Australien) am 4. Juni erst einmal tief durch. Wir haben noch nie in so kurzer Zeit so viel erlebt, schöne, spannende, aber manchmal auch aufregende Momente. Mitte Januar segeln wir weiter nach Thailand (die Grenze liegt nur wenige Kilometer von hier entfernt), kommen aber Ende März wieder nach Malaysia zurück, um ELAN für unseren Sommerurlaub in Deutschland an Land zu stellen. Probleme mit dem Schiff hatten wir auf der langen Reise im Gegensatz zu vielen anderen Seglern nicht, alles ist planmäßig und gut verlaufen. Die letzten 1000 Seemeilen mussten wir leider unter Maschine fahren, aber das war wegen der Flauten in Äquator-Nähe abzusehen. Unser guter alter Perkins 4108 Motor ist zuverlässig wie ein Uhrwerk gelaufen.
Morgenabend und zu Silvester haben wir ein Galadinner in einem feinen Hotel direkt vor unserem Ankerplatz gebucht, ein bisschen Luxus kann nach so langer Zeit nicht schaden. Unsere letzte Flasche Wein haben wir in Cairns getrunken, denn wir waren ja (und sind immer noch) in einem mehrheitlich muslimischen Land. Den smart dress code, wie er im Hotel vorgeschrieben ist, können wir wohl nicht erfüllen, aber wir werden uns alle Mühe geben, nicht aufzufallen. Aber immerhin haben wir beide vorgestern noch einen Friseur aufgesucht für zusammen umgerechnet € 13, und der Chinese hat nicht schlecht geschnitten :-)) !
Nun wünschen wir Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen feucht-fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr! Bleibt stets gesund und munter und seid wie immer herzlich gegrüßt
Eure Seebären Dörte & Frank


PS: Unter diesem Link könnt Ihr wie gewohnt unsere Route verfolgen


https://cms.winlink.org:444/maps/PositionReports.aspx?callsign=DL6VB&title=Position%20Reports%20for%20DL6VB


PPS: Gerade lesen wir in der Tagesschau vom Tsunami in Indonesien. Keine Sorge, wir sind weit genug weg!


103. BB Lombok bis Bintan, Sep-Nov 2018