Samstag, 1. Dezember 2012

Bordbericht von Elan, Tonga Sep-Okt 12

Liebe Familie, liebe Freunde!

Hier kommt das 1. Adventskerzlein in Form des endlich fertiggestellten Bordberichts von Tonga!

Vor knapp 4 Wochen sind wir in unserer Sommer-Residenz in Fiji angekommen. Hier liegen wir an einer Hurrikan-sicheren Mooring im Naturhafen von Savusavu auf der zweitgrößten Insel Vanua Levu. Bis Ende April werden wir hier über die Zyklon-Saison verweilen.

Nach D und E werden wir in diesem Jahr nicht zurückkommen. Da wir aber nach spätestens 6 Monaten Fiji verlassen müssen (das Boot darf dagegen 18 Monate im Land bleiben), werden wir im März nach Christchurch in Neuseeland fliegen und von dort aus mit einem kleinen Campervan 4 Wochen lang die Süd-Insel bereisen.

Fiji ist landschaftlich sehr reizvoll und durch die vielen Inder - sie machen 40% der Bevölkerung aus - ein echtes Multikulti-Land. Nicht immer ohne Spannungen, aber sehr sehr exotisch!

Zum 2.Advent soll dann aber erst einmal der nächste Bordbericht von Wallis folgen, vorausgesetzt, es regnet weiter so häufig wie bisher und wir haben Kajüten-Schicht!

Es grüßen Euch wie immer ganz herzlich aus tropischer Ferne

Eure Seebären Dörte & Frank