Samstag, 31. Oktober 2015

71. Bordbericht von ELAN

Liebe Familie, liebe Freunde!
Anbei unser 71. Bordbericht von den Banks Islands. Morgen folgt noch ein weiterer. Durch eine längere Periode ohne Internet-Zugang ist ein kleiner „Stau“ entstanden.
Vor zwei Tagen sind wir in Bundaberg/Australien eingelaufen. Die ersten 4 Segeltage und 572 NM bis zum Chesterfield Reef waren ziemlich rau, aber sehr schnell. Dort haben wir uns eine Woche lang erholt und die grandiose Vogelwelt genossen. Seit den Galapagos-Inseln war es das schönste Natur-Erlebnis für uns. Die letzten 460 NM bis hierher hat es dann leider an Wind gefehlt und wir mussten 50 Stunden lang bei totaler Flaute motoren. Das Wetter war allerdings traumhaft und ich stand lange Zeit nur am Bug, um die vielen und sehr großen Delfine um unser Boot herum zum Bleiben zu animieren. Wie schon im Chesterfield Reef haben wir wieder einen 10 bis 15 m langen Wal nur 50 m entfernt gesichtet.
Nun haben wir den 5. Kontinent erreicht und damit nach 4 Jahren und 8 Monaten endlich den Pazifik in seiner ganzen Breite durchquert!
Am 5. November wird ELAN wieder aus dem Wasser geholt und für die Woche darauf ist unser Flug in den Heimaturlaub nach München geplant. Wir werden uns gleich an die Buchung machen.
Es grüßen Euch ganz herzlich aus Down Under
Eure Seebären Dörte & Frank
71. Bordbericht Vanua Lava Sep 2015