Dienstag, 22. Dezember 2015

Weihnachtsgruß und 73. BB von Elan

Liebe Familie, liebe Freunde!
Mit dem 73. und vorletzten Bordbericht unserer vergangenen Segelsaison im Südpazifik wünschen wir Euch gemütliche und entspannte Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr 2016, das Euch allen Gesundheit, Frieden und natürlich auch Glück und Erfolg bei alledem, war Ihr Euch in der kommenden Zeit vornehmt, bescheren möge!
Die Rückkehr am 10. November nach München war besonders für mich (Dörte) keine leichte Umstellung, da ich immer länger als der Frank brauche, mein Gehirn wieder auf die s.g. zivilisierte Welt mit all ihrem Für und Wider „umzupolen“. Der Kulturschock war schon da, als wir in Bundaberg/Australien nach vielen Jahren wieder in eine sehr gut organisierte und extrem gepflegte Marina mit all ihren geleckten Yachten einliefen, wie wir sie in der gesamten Südsee nicht angetroffen haben. Ich bin immer noch ein wenig melancholisch, wenn ich an die vergangenen 4 schönen Segeljahre im Pazifik zurückdenke. Für die meisten Weltumsegler ist dieser Ozean mit seinen vielen exotischen und friedlichen Inselvölkern das Highlight schlechthin, und sieht man einmal von den Touristenmagneten Tahiti, Bora Bora, Moorea, Nandi auf Fidschi und Port Vila in Vanuatu ab, so existiert der längst legendäre und oft verklärende Mythos vom Südsee-Paradies tatsächlich. Noch nie vorher haben wir an so vielen einsamen und landschaftlich wunderschönen tropischen Plätzen verweilt, die nur uns Seglern vorbehalten sind!
Die gut 5 Wochen in München vergingen wie im Fluge. Besonders Frank war voll mit der Renovierung einer Wohnung eingespannt, weil unser dortiger Mieter leider plötzlich im letzten Juli verstarb. Dann hatten wir Ärger mit einem potentiellen Nachmieter, der Schufa-Auskunft und Bankauszüge gefälscht hat, den wir aber zum Glück noch rechtzeitig vor Unterzeichnung des Mietvertrags entlarvt haben. Manchmal ist es doch gut, wenn man sich früher regelmäßig den Kommissar, den Alten und den Derrick angeschaut hat ;-) ! Seit dem 15. Dezember ist die Wohnung jetzt wieder an eine sehr sympathische Frau aus Litauen vermietet.
Seit 4 Tagen sind wir nun in unserem 3. Zuhause in Andalusien, wo wir bis zum 1. März bleiben werden. Die Costa del Sol machte ihrem Namen alle Ehre und begrüßte uns mit 20° im Schatten und viel Sonne! Weihnachten feiern wir allein und ohne Gans, Plätzchen und Tannenbaum, aber ein paar besonders leckere Schmankerl wird es natürlich geben!
Es grüßen Euch wie immer sehr herzlich und zum letzten Mal in 2015
Eure Seebären Dörte & Frank
 

73. BB Santo+Aore Sep 2015